Den nächsten Pullover wollte ich jetzt Stück für Stück dokumentieren.

Ich habe mich in die Wolle von "Jamieson of Shetlands" verliebt. Es gibt über 200 Farben und dazu noch 12 Farben, die direkt aus der Wolle der Tiere hergestellt sind (hier). Nur gibt es wenige Anleitungen, die auf diese Wolle passen. Ich benutzte zum einen "200 Fair Isles-Muster" von Mary Jane Mucklestone. Daraus hole ich mir immer wieder Ideen für die Muster. Und dann habe ich mir noch "Nordisch stricken Nahtlos mit der Strange-Brew-Methode" von Alexa Ludeman und Emily Wessel gegönnt. Dort gibt es eine Anleitung für den Aufbau von Passen-Pullovern. Es werden 25 Größen in 3 Garnstärken geboten, aber ich muss für die "Spindrift" trotzdem rechnen.

Das habe ich gestern gemacht, denn meine Nichte wünscht sich so einen Pullover. Farben und ein grundsätzliches Muster hat sie ausgesucht. Ich habe jetzt Stück für Stück die Angaben auf meine Maschenprobe umgerechnet und dann das Muster entsprechend angepasst.

Heute morgen konnte ich dann endlich das Halsbündchen stricken:

Danach berechnen, wieviel ich in der ersten Zunahmerunde zunehmen muss und der erste Musterabschnitt kann begonnen werden. Und dann ist er auch schon fertig:

Das Berechnen der 2. Zunahme war nicht so einfach, weil ich einiges verändern musste und das auch an anderer Stelle Auswirkungen hatte. Aber nach einigen Versuchen hat es doch geklappt. Und dann konnte ich auch schon ein ganzes Stück stricken.:

Gib hier bitte deinen Kommentar ein.

1000 Buchstaben übrig