Steckbrief:

Start: Naturfreundehaus Bärenhäusl
Ende: Naturfreundehaus
Strecke: 49 km, 992 hm
Belag: Asphalt und Schotter

Rundtour vom Bärenhäusl über Schauenstein und Selbitz (49 km, Anstieg 992 m, 501 m üNN bis 665 m üNN)

Unseren Sommerurlaub 2008 haben wir als kombinierten Rad- und Wanderurlaub verbracht. Die erste Woche stand im Zeichen des Radfahrens.

Unsere erste Tour war zum Eingewöhnen gedacht. Von unserer Unterkunft dem Bärenhäusl der Naturfreunde Hof fuhren wir bergauf nach Marlesreuth (100 Höhenmeter bei 2 km Strecke). Der Weg führt über idylische Nebenstraßen bergig Richtung Haidengrün an Haueisen vorbei nach Uschertsgrün. Vorläufiges Ziel ist Schauenstein. Die Burg Schauenstein wurde 1230 von einem Obervogt bewohnt. Die Gegend soll aber bereits zwei Jahrhunderte früher bewohnt gewesen sein.

Nochmal geht es bergauf nach Neudorf, an Rauscheberg vorbei durch Ahornberg, Meierhof entlang der St 2194 auf einem schön ausgebauten Radweg nach Helmbrechts. Es ist die drittgrößte Stadt im Landkreis Hof und beherbert das Oberfränkische Textilmuseum. Der Weg führt uns dann über Schauenstein zurück nach Selbitz. Dort gibt es eine Eisdiele mit dem leckersten Eis rundherum. Entlang der Selbitz geht es dann von Selbitz nach Naila. Nach einem kurzen Einkauf fuhren wir über Culmitz wiederum bergauf zum Quartier zurück. Das letzte Stück ist so steil, dass geschoben werden muss.

Das Höhenprofil zeigt, was man fast überall im Frankenwald antrifft. Höhen und Tiefen kurz aufeinander. Manchmal freut man sich auf die Abfahrt, die Kuppel vor Augen und erblickt dann einen neuen Anstieg. Manche Abfahrten sind dann so steil, dass die Geschwindigkeit dermaßen zunimmt, dass man sie nicht für den nächsten Anstieg nutzen kann, sondern vorher schon bremsen muss.

Kondition erarbeitet sich schnell oder man bringt sie schon mit. Ich habe auf der Tour keine Bilder gemacht. Deshalb die Leihgabe bei den Naturfreunden Hof und nur das Höhenprofil.

Gib hier bitte deinen Kommentar ein.

1000 Buchstaben übrig