Steckbrief:

Start: Parkplatz Mauthaustalsperre
Ende: Parkplatz
Strecke: 27 km, 537 hm
Belag: Asphalt, Schotter, Naturwege

Rundtour um die Mauthaustalsperre (27 km, Aufstieg 537 m, von 437 m üNN bis 645 m üNN). Nachdem uns die Mauthaustalsperre gut gefiel, wollten wir eine Tour fahren, bei der wir höher hinaus kommen, um einen schönen Überblick zu bekommen.

Der Startpunkt war wieder der Wanderparkplatz unterhalb der Talsperre. Die Anfahrt erfolgte wieder mit dem Auto. Den Anstieg zur Talsperre kannten wir ja schon. Diesmal fuhren wir linksherum und bei zwei drittel der Sperre nahmen wir den Höhenweg. Es handelt sich um eine Forststraße, die geschottert und weitgehend festgefahren ist. Für unsere Tourenräder und unsere Kondition war dies jedoch grenzwertig. Nach ca. 2 km kamen wir auf die Kreisstraße, die von Num nach Tschirn führt.

Unser Ziel für Mittag ist die Gaststätte in Tschirn. Sie ist die einzige weit und breit, die offen hat. Sie ist aber nur für Freunde der deftigen und schweren Kost zu empfehlen. Nach der Pause fuhren wir ein Stück weiter und dann entlang des Tschirner Ködels wieder talwärts. Eine schöne, landschaftlich reizvolle Abfahrt, die bis zur Talsperre führt.

Am Ende der Talsperre führt der Weg über eine Brücke, die uns dann auf die andere Seite der Talsperre führte. Den Rest der Runde kannten wir schon. Diesmal war das Wetter sonnig und warm. Am Auto angekommen, verpackten wir unsere Fahrräder.

Gib hier bitte deinen Kommentar ein.

1000 Buchstaben übrig