Steckbrief:

Start: Kissing
Ende: Kissing
Strecke: 54 km
Belag: Schotter, Naturweg, Asphalt

Unsere erste etwas größere Tour haben wir heute am 01. Mai 10 zum Kinderfest der Naturfreunde Klosterlechfeld unternommen. Entlang des Lechs fuhren wir auf einem Teil des Naturatrails Durch das Lechfeld von Kissing nach Klosterlechfeld.

Der Weg am Lech entlang ist geschottert und wird langläufig als Fahrradautobahn bezeichnet. An der Lechstaustufe 23 querten wir die Verbindung Mering - Königsbrunn. Leider eine viel befahrene Strecke, die auf der rechten Lechseite durch eine Verkehrsinsel einfacher ist, als auf der anderen Seite. Westlich umfahren wir die Lechstaustufe und fahren entlang des Lochbachs. Die Strecke war mit den Einzelrädern gut zu fahren. Mit unserem Tandem war es deutlich schwieriger, aber mit ein wenig Übung lief es doch ganz gut. Bei einer kurzen Pause an der Brückenquerung wurden wir leider von einer Radlergruppe überholt. Da am Lochbachweg kein Überholen möglich war, fuhren wir bis zur nächsten Lechstaustufe gemütlich hinter der Radlergruppe hinterher.

An der Lechstaustufe 22 fuhren wir auf der unteren Querung über den Lech und hatten die Radlergruppe los. Östlich geht dann der Weg nach Prittriching. Entlang eines Solarparks geht eine wunderschön ausgebaute Straße der BAG nach Prittriching. In Prittriching führt der Weg entlang der R1, der Via Claudia bzw. der romantischen Straße durch Prittriching. Zunächst geht es am Werkstoffhof nach rechts. Hier ist leider nichts ausgeschildert. Ein Radweg, der wie ein Bachlauf angelegt ist führt dann weiter. Am Ende nach links nach Prittriching. Dann der Ausschilderung folgen. Am Ende von Prittriching liegt rechts das Freibad. Hier muss man rechts abbiegen und entlang des Freibades fahren. Bei der nächsten Abzweigung kommt man zur Kupferkapelle. Dort haben wir eine kleine Rast eingelegt.

Danach führt der Weg über Felder bis Scheuring. In Scheuring gibt es die Möglichkeit auf der Straße weiterzufahren oder die Abzweigung nach rechts entlang des Reiterhofes zu nehmen. Achtung hier ist oftmals tiefer Schotter vorzufinden!! Ich habe hier Blut und Wasser geschwitzt, aber wir kamen ohne Sturz durch. Direkt nach dem Hof geht es dann rechts und nach einiger Zeit auf die Landstraße, die zum Gasthof Zollhaus führt. Der Naturatrail zweigt hier entlang des Lechs ab. Wir fuhren jedoch den Berg auf der Asphaltstraße aufwärts und oben an der Kreuzung nach rechts. Dem Schild Naturfreundehaus folgend, entlang der Ruine Haltenberg, erreichten wir dann das Naturfreundehaus. Beim abschließenden Anstieg wurden wir lautstark angefeuert und willkommen geheißen.

Hier haben wir eine gut zwei stündige Pause eingelegt. Das Rad wurde betrachtet und trotz vieler anderer Sehenswürdigkeiten erregte es Aufmerksamkeit. Wegen des drohenden Schauerwetters, brachen wir dann um 14:00 Uhr wieder auf und fuhren auf dem gleichen Weg wieder nach Hause. Den Schotterbereich haben wir dabei gemieden. Nach insgesamt 54 km kamen wir dann um 15:30 Uhr wieder nach Hause. Eigentlich hätten wir beide noch weiterfahren können. Ein gutes Zeichen für ein neues Fahrrad und die erste große Tour.

Die Tour ist bei bikemap.net eingetragen und kann dort aufgerufen und heruntergeladen werden.

Gib hier bitte deinen Kommentar ein.

1000 Buchstaben übrig